Mitgliedertreffen 2017 zum DQR – Dokumentation

Die DGfB lud ihre Mitglieder und einige Gäste am 20.05.2017 zum Mitgliedertreffen in Darmstadt ein. Ca. 50 Personen folgten der Einladung in die Evangelische Hochschule Darmstadt.

Kompetenzdiskussion in den Verbänden

Im Qualifikationsrahmen sollen Kompetenzen – in unserem Fall Beratungskompetenzen – beschrieben und verschiedenen Kompetenzniveaus des EQR zugeordnet werden. Der Begriff der Kompetenz rückt damit in den Vordergrund. Deshalb waren alle Eingeladenen gebeten worden, in einem schriftlichen Bericht Auskunft zu geben über den Stand der Kompetenzdiskussion in ihren Verbänden. Die Statusberichte waren das Hintergrundwissen für das World Café am Vormittag, in dem die Verbandsvertreter_innen sich dann zum Thema „Kompetenzen“ austauschen konnten.

Statusberichte der Verbände zur internen Kompetenzdiskussion

Folgende Verbände haben Berichte zu ihrer internen Kompetenzdiskussion vorgelegt (bitte anklicken und den jeweiligen Bericht herunterladen):

World Café zur Kompetenzorientierung

In einem (methodisch abgewandelten) World Café stand der Austausch zum Thema „Kompetenzorientierung“ im Mittelpunkt. Die Teilnehmer_innen des Mitgliedertreffens wurden zum Austausch über fünf Fragen eingeladen. Dafür wurden vier Gruppen eingeteilt. Die erste Frage wurde in allen Gruppen zuerst gestellt. Anschließend war für jede weitere Frage eine Gruppe zuständig. Die Teilnehmer_innen hatten die Gelegenheit, zwischen den Gruppen zu wechseln und sich so mit mehreren Fragen zu befassen. – Die Gruppenmoderator_innen sammelten jeweils Karten zu den Diskussionsbeiträgen. Außerdem wurden sie um einen kurzen Bericht zu ihrer Gruppe gebeten.

Die allgemeine Frage an alle zu Beginn lautete:

„Angenommen: Die DGfB erstellt ein kompetenzorientiertes Zertifizierungsmodell für  Beratungs-Weiterbildungen, das Kompetenzen berücksichtigt (anrechnet), die in unterschiedlichen Formen erworben wurden.
Was versprechen wir uns als Mitgliedsverbände von einem kompetenzorientierten Zertifizierungs- und „Anrechnungs“-Modell, wenn es  von der DGfB im Zusammenhang des DQR erstellt und umgesetzt würde?“

Die Gruppenfragen waren:

1. Beratungsqualifizierung (Mod. Bertine Kessel)
    „Welche Auswirkungen hat in Ihrem Verband Kompetenzorientierung auf die Qualifizierungsprozesse für Beratungskompetenz?
    Welche Erfahrungen haben Sie bisher damit gemacht?

Bericht der Moderatorin zu Gruppe 1 (pdf)
  2. „Kompetenzfeststellung/Prüfung“ (Mod. B. Reimann):
    „Welche Auswirkungen hat in Ihrem Verband Kompetenzorientierung auf die Feststellung/Überprüfung von  Beratungskompetenz?

Bericht der Moderatorin zu Gruppe 2
  3. „Beratungspraxis“ (Mod. D. Markworth):
    „Welche Auswirkungen hat in Ihrem Verband Kompetenzorientierung auf die Beratungspraxis der qualifizierten BeraterInnen?

Bericht der Moderatorin zu Gruppe 3

4. „Evaluation“ (Mod. K. Wagener):
    „Welche Auswirkungen hat in Ihrem Verband kompetenzorientierte Qualifizierung auf die Evaluation von  Beratungsprozessen?

Bericht des Moderators zu Gruppe 4

Vortrag: „Kompetenzverständnis, Kompetenzmodelle und Kompetenzerfassung für die Beratung“

Der Nachmittag begann mit einem Vortrag von Prof. Dr. Marc Weinhardt und Prof. Dr. Christiane Schiersmann.

Folien zum Vortrag (pdf)

Talkrunde

In einer Talkrunde diskutierten die Verbandsvertreter_innen mit Vorständen und Moderator_innen des World Café. Moderation: Carsten Hennig.