Im Bündnis für Gute Beratung

Vorteile der Mitgliedschaft

Von Ihrer Mitgliedschaft in der DGfB profitieren viele:

• Ratsuchende finden gute Orientierung im unübersichtlichen Beratungsmarkt
  • Die Berater*innen Ihres Verbandes präsentieren sich als Teil eines zuverlässigen Bündnisses für Beratungsqualität
  • Die von Ihrem Verband zertifizierten oder Ihrem Verband verbundenen Weiterbildungsinstitute erhalten Anstöße und Anregungen zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Damit dient die DGfB dem Erhalt der vorhandenen Vielfalt von Beratungsansätzen und -konzepten, aus denen Berater*innen schöpfen und von denen Ratsuchende profitieren können.

Gemeinsam sind wir ein starkes Bündnis. Durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre Mitwirkung in der DGfB tragen Sie maßgeblich bei zur Weiterentwicklung professioneller Beratung in Deutschland.

Mitglied werden

Die Deutsche Gesellschaft für Beratung e.V. (DGfB) steht als Dachverband offen für Verbände, die sich für gute Beratung einsetzen. Wenn Sie unser gemeinsames Beratungsverständnis und die in unserer Satzung vereinbarten Ziele unterstützen möchten, genügt für die Aufnahme in die DGfB zunächst ein formloser, schriftlicher Antrag an den Vorstand der DGfB.

Allerdings muss Ihr Verband zwei Vorbedingungen für die Mitgliedschaft erfüllen:

• Er muss auf dem Gebiet der Beratung/Counseling tätig sein.
  • Ihr Verband muss in mindestens sieben Bundesländern durch Einzelmitglieder vertreten sein. Bestimmungskriterium ist der (Wohn-)Sitz.

Nach Prüfung des Antrags wird die Geschäftsstelle sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie um weitere Unterlagen und Informationen bitten. Danach wird ein Vorstandsmitglied Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um Sie im persönlichen Gespräch besser kennenzulernen. Dieses Gespräch kann auch telefonisch oder online durchgeführt werden.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie doch einfach einmal an: 02233 713 04 07

Über die Aufnahme Ihres Verbandes entscheidet die Mitgliederversammlung. Der Vorstand leitet deshalb Ihren Antrag zusammen mit einer Stellungnahme an die Mitgliederversammlung weiter. Für die Aufnahme ist eine Zweidrittelmehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich. Unsere Mitgliederversammlung findet in der Regel am dritten Samstag im November statt.

Neben einer ordentlichen Mitgliedschaft haben Sie auch die Möglichkeit, die DGfB als assoziiertes Mitglied zu unterstützen und zu begleiten. Zu einem ermäßigten Beitragssatz unterstützen Sie unser Bündnis für gute Beratung. Als assoziiertes Mitglied haben Sie kein Stimmrecht, wohl aber das Recht, an den Mitgliederversammlungen teilzunehmen.

Kann ich als Berater*in oder mit meiner Beratungsfirma Mitglied der DGfB werden?
Leider nein. Die Deutsche Gesellschaft für Beratung nimmt als Dachverband ausschließlich Verbände auf. Einzelmitgliedschaften sind nicht möglich.

Mitgliedsbeiträge
Die Mitgliedsbeiträge werden von der Mitgliederversammlung festgesetzt. Derzeit gelten folgende Beiträge:

• Mitgliedsbeitrag für ordentliche Mitglieder: 1680 €
  • Mitgliedsbeitrag für assoziierte Mitglieder: 840 €

Foto:Lizensiert von freepik. https://www.freepik.com/free-photo/business-executives-with-hand-stacked_1005993.htm
über user10579155