Grußwort der ersten Vorsitzenden Beatrix Reimann

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor einigen Wochen konnten wir Ihnen die neue DGfB Homeppage vorstellen. Ab jetzt  erscheint auch der DGfB Newsletter im neuen Gewand und regelmäßig.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an den News aus der DGfB!

Der DGfB Vorstand hat Verstärkung erhalten. Die Mitgliederversammlung 2020 hat Frau Prof. Dr. Martina Hörmann (VHBC) und Herrn Siegfried Schütt (DFP) als Beisitzer*in in den Vorstand der DGfB gewählt und im Januar dieses Jahres hat Frau Anna Klein (SG) ihre Mitarbeit als Geschäftsführerin angenommen. Dieser Gewinn belebt und stärkt die Zusammenarbeit!

Es ist geschafft… Das Projekt ´Qualifikationsrahmen Beratung` konnte starten. Dank des Engagements der Mitgliedsverbände ist das wissenschaftliche Vorhaben finanziell abgesichert und konnte im Dezember 2020 ausgeschrieben werden. Gegenwärtig sichtet die Projektgruppe die eingegangenen Bewerbungen der Forschungsinstitute.

Die „Best Practice“- Zoomkonferenzen, die wir im vergangenen Jahr initiiert haben, werden fortgesetzt. Eine Terminvorschau finden Sie künftig auf unserer Homepage.

Unser Engagement für ein gutes Angebot professioneller digitalisierter Beratung hat sich gelohnt. Wir konnten mit der CGM/ La Well gute Konditionen für Berater*innen aus den DGfB Mitgliedsverbänden aushandeln. Für das gegenwärtig einzige unabhängig geprüfte Angebot elektronischer Videoberatung – ELVI– (TÜV zertifiziert) können wir jetzt  Berater*innen vergünstigte Nutzungsangebote unter Einhaltung aller erforderlichen Datenschutzbestimmungen anbieten.

Das Wahljahr 2021 wollen wir nutzen, um aktuelle Themen wie Beratung im Gesundheitswesen mit parteipolitischen Vertreter*innen zu diskutieren und unser Beratungsverständnis und unsere Positionen als Dachverband ins Gespräch zu bringen. Die Vorbereitungen der AG Beratungspolitik und Interessenvertretung laufen auf Hochtouren.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Beatrix Reimann

Verwandte Beiträge