Sichere Onlineberatung mit ELVI

Sichere ONlineberatung für DGfB-Berater*innen

TÜV-zertifizierte Onlineberatung

Mit Beginn der Corona-Virus-Pandemie haben sich sowohl der Bedarf wie auch die Diskussion um online gestützte Beratung rasant entwickelt. Um den Kontakt zu Klient*innen, Supervisand*innen und Coachees halten zu können und Beratungsprozesse nicht abreißen zu lassen, haben sich viele Kolleg*innen entschieden, Videosprechstunden und Videokonferenzen anzubieten.

Eine besondere Herausforderung in diesem Prozess schien für die meisten Kolleg*innen darin zu bestehen, Angebote ausfindig zu finden, die den gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit entsprechen, um ihre berufliche Pflicht zur Vertraulichkeit nicht zu verletzen. Eine ebenso große Herausforderung bestand und besteht sicherlich auch in Zukunft darin, sich für die kompetente Nutzung onlinebasierter Video-Beratung fit zu machen und sich mit den fachlich-methodischen Voraussetzungen auseinanderzusetzen.

Im Vorstand der DGfB haben wir uns ebenso mit diesen Fragen befasst und mit sehr erfahrenen Kolleg*innen ausgetauscht. Dabei wurden wir durch einen Mitgliedsverband der DGfB auf ein TÜV zertifiziertes Softwareangebot ELVI aufmerksam gemacht, das den gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit entspricht. Das Programm, das anfänglich für die Telemedizin entwickelt wurde, hat sich etabliert für Videosprechstunden von Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen und wird inzwischen auch von Trägern Sozialer Arbeit genutzt.

Wir gehen davon aus, dass die Nutzung onlinebasierter Videoberatung eine zunehmend hohe Bedeutung für Berater*innen haben wird. Deshalb haben wir nach langem Abwägen, und nach einer mehrmonatigen kostenfreien Testphase, den Kontakt zum Anbieter aufgenommen und entschieden, in die Kooperationen mit CGM-ELVI zu treten.

Die DGfB hat sich zu hohen qualitativen Standards in der Beratung verpflichtet, so dass wir jetzt  einen Rahmenvertrag mit dem Unternehmen CGM-ELVI abgeschlossen haben.

Das Angebot

Die Berater*innen der DGfB Mitgliedsverbände können ab sofort, diese Software zu vergünstigten Konditionen einzusetzen:

• Sie erhalten die Einzellizenz für 33,61 € pro Monat zuzüglich MwSt. bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten (UVP 59,00 Euro zuzüglich MwSt./pro Monat.).
  • Darüber hinaus haben wir ein Angebot für eine DGfB Sonderregelung, limitierte Nutzung (20 Videogespräche pro Monat) ausgehandelt 21,01 € zuzüglich gesetzliche MwSt. /pro Einzellizenz/ Monat (siehe Anhang).

Prof. Dr. Martin Klein, Vorstand bbs, hat uns in den Verhandlungen mit der CGM/ LA WELL Systems GmbH engagiert unterstützt und es letztendlich ermöglicht, dass zusätzlich pro Lizenz ein Betrag an die Deutsche Gesellschaft für Beratung gezahlt wird (Provision).

Wir bitten die Verantwortlichen in den Mitgliedsverbänden Ihre Beraterinnen und Berater auf diese Möglichkeit hinzuweisen und die Informationen auf Ihrer Homepage zu veröffentlichen.

Wie sie sich anmelden

per Mail ODER PER TELEFON

1. Schreiben Sie eine E-Mail an: info@la-well.de (oder Sie kontaktieren La Well Systems telefonisch unter Tel: 05 223/189 35 00).
  2. Schreiben Sie den Gutscheincode: DGfB2020 in den Betreff (oder nennen Sie ihn am Telefon).
  3. Bitte machen Sie folgende Angaben zur Person in der Mail: Vorname, Name, e-mail, Geschlecht.
  4. Senden Sie den beigefügten und von Ihnen unterzeichneten Vertrag direkt mit. Hier den Vertrag herunterladen.
  5. So erhalten Sie den reduzierten Preis für Ihre gewünschte Lizenz.

Sie haben übrigens die Möglichkeit, ELVI zunächst kostenlos für 14 Tage zu testen. Schreiben Sie dafür einfach die La Well GmbH an und nehmen Sie Bezug auf das Angebot für die DGfB. Der Gutscheincode lautet DGfB2020

Beitragsbild: compare fibre (unsplash.com)