Ausschreibung "Qualifikationsrahmen BEratung"
Auf Anregung der DGfB schreibt die Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. ein Forschungsprojekt (Drittmittelprojekt) zur Umsetzung des Qualifikationsrahmens Beratung aus. Mit dieser Ausschreibung geht es darum, auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes zur Kompetenzfeststellung und -erfassung in der Beratung, die Qualifikationsniveaus 6-8 transparent und für die Allgemeinheit zugänglich mit Beschreibungen der nachgewiesenen Kompetenzen im Sinne von „learning outcomes“ für formales Lernen, nicht-formales Lernen und informelles Lernen zu hinterlegen. Dies sollte auf Basis erschöpfender Literaturauswertungen und Erhebungen (wie z.B. Dokumenten- und Metaanalysen) erfolgen. Ein mehrdimensionaler Zugang wird bevorzugt. Die hinterlegten „learning outcomes“ müssen hierbei operationalisiert und überprüfbar sein.
Zur Umsetzung dieses Vorhabens, das von den Mitgliedsverbänden der DGfB finanziert wird, fördert die Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG) eine wissenschaftliche Institution, die unabhängig von Weisungen und nach anerkannten zeitgemäßen wissenschaftlichen Standards arbeitet. Um den Theorie-Praxis-Transfer im Sinne des Scientist- Practitioner-Ansatz zu gewährleisten,
- verpflichtet die GwG die DGfB, der beauftragten Institution die Erfahrungen und das Wissen
ihrer Mitgliedsverbände und der kooperierenden Weiterbildungsinstitute zugänglich zu
machen, - wird zur Koordination des Projekts ein Steering Board eingerichtet, in dem die GwG, die
beauftragte wissenschaftliche Institution, die DGfB und der wissenschaftliche Beirat der
DGfB vertreten sind.
Die DGfB wird die Ergebnisse verarbeiten, um hieraus u.a. der zuständigen Bund-Länder-Koordinierungsstelle eine Empfehlung für den Qualifikationsrahmen Beratung vorzulegen.
Die Bewerbungsfrist endet am 08. März 2021.