Grußwort der ersten Vorsitzenden Beatrix Reimann (Newsletter 03)

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen in den Mitgliedsverbänden,

das Osterfest steht vor der Tür und die vergangenen zwei Wochen haben uns einen sonnigen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Frühling und Sommer gegeben – eigentlich eine Zeit hoffnungsvollen und freudigen Aufbruchs.

Die entsetzliche Zerstörung durch „Putins Krieg“ gegen die Ukraine, eine anhaltende Corona-Virus Pandemie mit extrem hohen Infektionszahlen und nach wie vor steigenden Todesfällen, die Klimakrise mit all ihren Folgen – diese Bedrohungen existentieller menschlicher Grundlagen haben bei vielen Gefühle von Trauer, Wut, Angst, Panik, Hilflosigkeit und Ohnmacht ausgelöst.

Die Hoffnung und die Kraft des Widerstands, der Solidarität, Zuwendung und Nähe, Unterstützung auf der Suche nach kreativen Lösungen erleben wir dem gegenüber.

Viele, noch so winzige Lichtblicke schaffen es, einen Raum zu erhellen, zu erwärmen und Orientierung zu geben.

Uns als Beraterinnen und Beratern wünsche ich die Kraft und Kreativität, diesen Herausforderungen verantwortungsvoll begegnen und die damit verbundenen Veränderungsprozesse fruchtbar und wirksam begleiten zu können und in der Beobachtung und Wahrnehmung der Lichtblicke nicht nachzulassen.

Mit allen guten Wünschen und herzlichen Grüßen aus dem Vorstand,

Beatrix Reimann