Gute Beratung setzt kompetente Berater_innen voraus. Die Fachkonferenz, veranstaltet von der AG EQR-DQR der DGfB in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Beratungsforschung der Universität zu Köln, beleuchtet bestehende Kompetenzbeschreibungen für Berater_innen, stellt Möglichkeiten der Kompetenz-bilanzierung vor und fragt über das Kompetenzkonzept hinaus nach weiteren Voraussetzungen guter Beratung auf Seiten der Berater_innen, die vom Kompetenzbegriff nicht ohne weiteres erfasst werden. Dazu gehören z.B. die angemessene Beratungshaltung und die ethischen Voraussetzungen professioneller Beratung.
Beraterinnen_Kompetenz und mehr_Flyer_2015.pdf
Prof. Dr. Hans-Jürgen Seel Was ist die „Haltung“ reflexiver Beratung und wie könnten entsprechende Kompetenzen aussehen? |
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Dr. Dirk Rohr Wie verstecken (oder zeigen) sich ‚Haltungen’ in Interventionen und wie können wir diese erforschen, lehren & lernen? |
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Dr. Barbara Weißbach, Prof. Dr. Hans-Jürgen Weißbach Beratungskompetenz für die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen |
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Prof. Dr. Christiane Schiersmann Identifikation und Bewertung von Beratungskompetenzen auf Basis des Kompetenzprofils für Beratung in Bildung, Beruf und BeschäftigungZum Beitrag von Prof. Dr. Christiane Schiersmann verweisen wir auf die Website www.beratungsqualitaet.net |
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Carsten Henning (DGSF) Beratungskompetenz im Spannungsfeld zwischen Anforderungs- und Subjektorientierung – Tagungsbericht |
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