Gemeinsam weiterdenken
In Arbeitsgruppen, die jeweils von einem Vorstandsmitglied begleitet werden, bringen Mitglieder der unterschiedlichen DGfB-Verbände ihr vielfältiges Wissen und ihre Fach- und Feldkenntnisse in die Bearbeitung wichtiger Fragestellungen ein. Arbeitsgruppen werden entweder vom Vorstand direkt berufen oder von der Mitgliederversammlung initiiert und dann vom Vorstand eingerichtet. Die Arbeitsgruppen bieten ihren Mitgliedern besondere Möglichkeiten des fachlichen Austauschs über Verbandsgrenzen hinweg. Für Vorstand und Geschäftsführung sind die Arbeitsgruppen unerlässlich, wenn es darum geht, fachliche, organisatorische und beratungspolitische Themen kompetent und zielsicher in Angriff zu nehmen.
Derzeit sind folgende Arbeitsgruppen aktiv:
AG Beratungspolitik und Interessenvertretung
In der Arbeitsgruppe Beratungspolitik und Interessenvertretung ist eine große Zahl der Mitgliedsverbände vertreten. Die AG identifiziert und exploriert für das Feld der professionellen Beratung relevante gesellschaftliche und politische Themen, arbeitet sie auf und unterstützt mit ihren Vorschlägen und Initiativen den Vorstand, wenn es darum geht, wichtige Themen politisch voranzutreiben. Zu den Früchten ihrer Arbeit gehören u.a. die Durchführung einer Befragung der Parteien im Rahmen von „Wahlprüfsteinen“ im Vorfeld der Bundestagswahl 2017, die Erarbeitung eines Positionspapiers zur Beratung im Gesundheitswesen und die Vorbereitung des Offenen Briefs „Psychosoziale Unterstützung und prozessorientierte reflexive Beratung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie“ im Jahr 2020.
AG Kommunikation
Verbände wie die DGfB haben vor allem die Aufgabe, zu kommunizieren – nach innen und außen. Die AG Kommunikation hat zwei Ausrichtungen: Öffentlichkeitsarbeit und die digitale Vernetzung und Vermarktung professioneller Beratung.
Die Arbeitsgruppe Kommunikation erarbeitet für die DGfB Konzepte für die öffentliche Kommunikation. Sie hat maßgeblich an der Neugestaltung der DGfB-Website im Jahr 2020 mitgewirkt und Impulse für die Öffentlichkeitsarbeit des Dachverbands gegeben. Eine weitere Aufgabe der Arbeitsgruppe besteht darin, die Berater*innen der DGfB-Verbände im Beratungsmarkt besser sichtbar zu machen und die Vermarktung von professioneller Beratung zu fördern.
Foto: Kate Kalvach (unsplash.com)