Newsletter Ausgabe 08/2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen in den Mitgliedsverbänden,

viele von Ihnen werden sicherlich noch in der Sommerpause weilen oder sich gerade auf den bevorstehenden Urlaub einstimmen, deshalb wünsche ich Ihnen eine erholsame Zeit und  dass Sie mit neuem Schwung in die zweite Jahreshälfte starten können.

Wir werden es tun…mit dem Forschungsvorhaben „Qualifikationsrahmen Beratung“.

Der Zuwendungsvertrag für das Forschungsvorhaben ist unter Dach und Fach!

Auf Empfehlung der DGfB Projektgruppe Qualifikationsrahmen Beratung hat der Vorstand entschieden, einen Zuwendungsvertrag mit der Universität zu Köln vertreten durch Herrn Dr. Rohr als Antragsteller abzuschließen.

Wir freuen uns …denn das Forschungsprojekt wird am 1. Oktober starten!

Die Verantwortung für das Forschungsprojekt liegt in den Händen von Herrn Dr. Dirk Rohr und wird in Kooperation mit Prof. Dr. Marc Weinhard, Universität Trier, Prof. Dr. Cornelia Maier-Gutheil, Ev. Hochschule Darmstadt, Prof. Dr. Tim Stanik, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und Dr. Marc Höcker, Universität Mainz/ Universität Köln durchgeführt.

Im ersten Newsletter 2021 hatten wir ein digitales Verbändetreffen im Mai angekündigt, das wir aus triftigen Gründen nicht durchführen konnten.

Das Verbändetreffen musste verschoben werden auf (Wochentag, Datum, Uhrzeit). Die Einladung zu diesem Treffen erhalten Sie in Kürze. Im Rahmen des Verbändetreffens werden wir Ihnen das Konzept des Forschungsvorhabens differenzierter vorstellen.

Wir bedanken uns ganz besonders… bei den Mitgliedern der DGfB Projektgruppe DQR, der Frau Prof. Dr. Yvette Völschow (wiss. Beirat), Frau Dr. Annett Kupfer (wiss. Beirat), Frau Dr. Ariane Wahl (GwG/ dvb) und Herr Stephan Schmitz als Referent angehörten, für ihre engagierte fachliche Unterstützung, vor allem aber für ihren sehr langen Atem.

Mit allen guten Wünschen und herzlichen Grüßen aus dem Vorstand,

Beatrix Reimann